Die Anwendung spezifischer Tapes bei Tieren – Kinesiotaping beim Pferd

Die ISBT BowenTherapie habe ich vor nunmehr 2 Jahren erfolgreich auf Pferde übertragen können.  Doch es bestand immer der Wunsch die Tiere von weiteren Anwendungen profitieren zu lassen und die Wirkung der ISBT BowenTherapie zu unterstützen.

Isolierte Anwendung des Kinesiotapes

Am 05.05.2011 unternahm ich den ersten Anlauf die Tapes auf´s Pferd zu bringen. Ernst Pohlmann, ein erfahrener Kinesiologietherapeut und Verfasser des Buches Physio Taping gab mir wertvolle Tipps.
Es standen mir 3 Pferde zur Verfügung mit unterschiedlichen Beschwerdebildern. Die Tiere sind dieses mal im Vorfeld nicht mit ISBT BowenTherapie behandelt worden um besser die Wirkung der Tapes beurteilen zu können.

Ich entschied mich für folgende Tapeanlagen:

1.    Faszientape im Schulterbereich
2.    Faszientape im Hüftbereich
3.    Muskeltechnik und Schmerzstern auf dem Rücken

Die Problematik mit der man unweigerlich konfrontiert wird ist die Behaarung bzw. das Fell.
Ich habe mich dafür entschieden in Wuchsrichtung der Haare zu tapen um ein vorzeitiges Ablösen zu verhindern. Mit der Besitzerin wurde abgesprochen die Pferde abends nicht mit Decken zu versehen.

Was ist geschehen?

Fiona Coyne, semiprofessionelle Turnierreiterin und Besitzerin der Pferde, berichtete folgendes:

1.    Tapeanlage: die Tapeanlage im Schulterbereich hatte sich größtenteils leider gelöst und sie führte dies auf die vermehrte Beanspruchung dieses Bereiches zurück. Trotz offensichtlich kurzer Einwirkung der Tapes war der Hals des Tieres spürbar beweglicher.

2.    Tapeanlage: dieses Tape hielt sehr gut und führte zu einer Verbesserung des Bewegungsablaufes. Die Tapes wurden nach dem Training wie besprochen entfernt.

3.    Tapeanlage:  auch dieses Tape hat gut gehaftet- leider konnte Fiona  hier keine signifikante Verbesserung der Bewegung feststellen.

rds

Fazit

In der folgenden Behandlung wird Kinesiotaping mit ISBT BowenTherapie kombiniert um diese Faszientechnik nachhaltig zu unterstützen. Kinesiotaping für Pferde „steckt noch in den Kinderschuhen“ und wird sicherlich herausragende therapeutische Möglichkeiten in Zukunft bieten.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben freue ich mich sehr auf ein Kommentar.

Ihr Miso Zaric

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 8:00 – 18:00

  (0)203-3462224

OFFICE LOCATION

OUR VALUES