Project Description

Was ist Bowen

ISBT Bowen Therapie ist eine aus Australien stammende, manuelle Therapiemethode um aktive
Heilprozesse einzuleiten.
Sie verdankt ihren Namen dem Australier Tom Bowen.
Er entwickelte mit seiner einzigartigen Begabung eine Art der Behandlung, die in der Anwendung ungewöhnlich einfach, aber dennoch verblüffend effektiv ist.

Was bedeutet ISBT?

ISBT bedeutet Internationale Schule für  Bowen Therapie

Wie wirkt die ISBT Bowen Therapie?

Viele akute und chronische Schmerzen und Beschwerden beruhen auf Fehlhaltungen des Bewegungsapparates, hauptsächlich der Wirbelsäule.
Häufig sind diese erworben z.B. nach Verletzungen/Traumen, Operationen, Entzündungen, etc. und können über Jahre hinweg Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an den unterschiedlichsten Stellen des Körpers verursachen.
Genau hier setzt die ISBT Bowen Therapie an.

An bestimmten Schlüsselstellen des Körpers werden manuell Impulse gesetzt. Er erhält damit die Möglichkeit sich selbst neu zu ordnen und seinen natürlichen Urzustand wieder zu finden.
Beschwerden können sich somit dauerhaft lösen. Dadurch steigt das Wohlbefinden und die Belastbarkeit, was auch einen stärkenden Einfluss auf das Immunsystem mit sich bringt.
Gleichzeitig wird ein regulierender Effekt im psychisch/emotionalen Bereich beobachtet.

Es ist möglich, dass der Körper auf eine Behandlung kurzzeitig reagiert. Diese Reaktionen (z.B. Muskelkater, Hitze/Kältegefühl, Müdigkeit, Durstgefühl, Erstverschlimmerung der Symptome)
Sind individuell und positiv zu bewerten. Sie klingen in der Regel nach 1-2 Tagen ab.

Was ist zu beachten

Eine Anwendung mit der ISBT Bowen Therapie „arbeitet“ bis zu einer Woche nach.
Um den Behandlungserfolg zu unterstützen beachten Sie bitte folgende Anweisungen:

–    Für den Rest des Tages nicht länger als 30 Minuten ununterbrochen sitzen, ein kurzes Aufstehen genügt um den Blut- und Lymphfluss positiv zu beeinflussen

–    Anstrengende Tätigkeiten (z.B.: Sport, schweres Heben, Gartenarbeit,…..) für 48 Stunden nach der Behandlung vermeiden, bzw. stark reduzieren

–    Wärme/Kälteanwendungen für mindestens 24 Stunden nach der Behandlung unbedingt vermeiden (Heiz/Wärmekissen, Sauna, kühlende Umschläge, Wechselduschen….)

–    Täglich einen Spaziergang von 30 Minuten unternehmen, möglichst ohne Steigung und Gefälle

–    Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, mindestens 2 Liter (neutrale Flüssigkeit, am besten Wasser ohne Kohlensäure oder Kräutertee) um Schlackenstoffe auszuleiten

–    Für mindestens 5 Tage nach der Behandlung keine anderen manuellen Therapien z.B. Massagen, auch keine Selbstmassage oder Reiben. Ihr Körper wird während der Erholungsphase dadurch irritiert.

Geschichte – Tom Bowen

Tom Bowen ist im Jahre 1916 geboren und betrieb in Geelong (in der Nähe von Melbourne/Victoria ) eine Klinik .

Im Jahre 1982 verstarb er nach 32-jähriger Tätigkeit in seiner eigenen Praxis.

Er hat die von ihm entwickelte Therapie nicht unterrichtet oder in Form von Skripten weitergereicht- lediglich einer kleinen Anzahl von Therapeuten gestattete er Einblick in seine Arbeit und Arbeitsweise.

Die heutige Therapie beruht somit auf  Interpretationen  und Beobachtungen seiner Arbeit durch diese Therapeuten.

Im Jahre 1973 stellte der „Webb Report“ fest, das Tom Bowen ca. 13000 Patienten im Jahr behandelte, manchmal bis zu 100 pro Tag.

Heute werden verschiedene Interpretationen der Bowen Therapie gelehrt. Während es viele Unterschiede gibt, wenden jedoch alle den jetzt  allgemein bekannten „Bowen Move“ an – einen grundlegenden Griff, der in den meisten Fällen dazu führt, die Muskelfaszie auf eine bestimmte Art zu stimulieren.

Bowen Schwerpunkte

Bei welchen Beschwerden kann die ISBT Bowen Therapie angewendet werden?

–    Jegliche Formen von Rückenbeschwerden (akut oder chronisch) wie Schmerzen, Bandscheibenbeschwerden,  Muskelverspannungen, „Hexenschuss“, Ischiasbeschwerden, Wirbelsäulenverkrümmung, Bewegungseinschränkungen……

–    Schulterbeschwerden mit Schmerzen und starken Bewegungseinschränkungen

–    Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom, Fingergelenksbeschwerden,
Sensibilitätsstörungen

–    Hüftbeschwerden, Beckenschiefstand

–    Kniebeschwerden, allgem. Fußprobleme, Hallux  valgus, Hammerzehen, Arthrose

–    Kopfschmerzen, Migräne, Nervenentzündungen,

–    Kiefergelenksbeschwerden, Zähneknirschen

–    Rheumatische Beschwerden

–    Lymphabflussstörungen

–    Viszerale (organische) Beschwerden wie z.B. Asthma, Verdauungsprobleme, Menstruationsstörungen, Nieren-/Blasenbeschwerden, Bettnässen

–    Nach frischen Verletzungen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen

–    Allgemein zur Gesundheitsvorsorge, auch bei Kindern und Jugendlichen mit Haltungsschäden

–    Als Begleittherapie bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Post-Polio-Syndrom, Parkinson, Schlaganfall…….

Zaric – Bowen Therapie

In meiner Arbeit mit der ISBT Bowen Therapie habe ich immer das Bestreben jeden „Move“ so zu setzen, das er seine optimale Wirksamkeit entfaltet.

Kenntnisse der anatomischen Strukturen , eine gute Palpation und der angemessene Druck sind dafür unabdingbar.

Seit einiger Zeit versuche ich die Intensität zu verändern indem ich begleitend zu den „Moves“  Traktion anwende.

Dabei separiere ich z.B. die Gelenkflächen eines zu behandelnden Gelenkes.

Die intensivere Vordehnung der Faszie erhöht die Wirksamkeit des „Moves“ meiner Erfahrung nach.

Diese Technik ist aber nur dann anzuwenden wenn die bisherige Therapie nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat.